Sammeln der notwendigen Bonitätsunterlagen für Ihren Baukredit
Zu den grundlegenden Dokumenten, die Sie benötigen, gehören:
- Die letzten drei Gehaltsnachweise sowie idealerweise die letzte Dezemberabrechnung
- Eine Kopie vom Personalausweis
- Eigenkapitalnachweis
- Kreditverträge und aktuelle Restschuldnachweise von bestehenden Krediten (auch 0 % Finanzierungen)
- Kontoauszüge der letzten Monate (optional)
- Letzte Einkommenssteuererklärung und -bescheid (optional)
- Nachweis weiterer Einkünfte (falls vorhanden)
Diese Unterlagen helfen dem Finanzberater, ein vollständiges Bild Ihrer finanziellen Situation zu erhalten. Grundsätzlich ist es auch wichtig, eine gute Qualität zu gewährleisten und möglichst alles digital vorzuweisen. Die wenigsten Finanzinstitute benötigen die Bonitäts- und Objektunterlagen im Original. Die digitale Zusendung der Unterlagen wird viel Mühe sparen und Ihnen einen guten Eindruck garantieren. Achten Sie darauf, dass alles gut zu lesen ist, möglichst nur das Dokument und keine Finger oder andere Gegenstände auf dem Bild zu sehen sind. Der erste Eindruck zählt auch im Finanzierungsgespräch.
Sammeln der notwendigen Objektunterlagen
Die meisten Immobilienmakler wissen, was bei einer Baufinanzierung benötigt wird und werden Ihnen die Unterlagen ohnehin bei Interesse aushändigen. Sollten Sie eine Immobilie direkt vom Eigentümer erwerben, sammeln Sie die folgenden Unterlagen in guter, möglichst digitaler, Qualität:
- Aktueller Grundbuchauszug
- Aktuelle Flurkarte
- Bemaßte Grundrisse und passende Wohn- und Nutzflächenberechnung
- Lichtbilder
- Wohngebäudeversicherungsnachweis
- Energieausweis (wird von immer mehr Banken gefordert)
- Baubeschreibung (optional)
- Kubatur Berechnung (optional)
- Schnitte und Ansichten (optional)
- Mietvertrag (falls vermietet)
- Exposé (falls vorhanden)
Neben diesen Unterlagen wird eine Modernisierungsaufstellung hilfreich sein. Idealerweise erstellen Sie zwei, eine für bereits gemachte und eine für geplante Modernisierungen. Teilen Sie die Kosten so gut es geht nach Gewerken mit Beschreibung der Maßnahme, Kosten für Material, Kosten für Lohn und ggf. Eigenleistung auf. Insbesondere für die geplanten Maßnahmen kann Ihnen dies bares Geld sparen, da Eigenleistungen den Wert erhöhen, aber nicht mitfinanziert werden müssen. Hier lohnt es sich umso mehr, auf einen Finanzierungsmakler zu setzen. Mit meinen Kunden arbeite ich diese Unterlagen auf. Außerdem habe ich die Möglichkeit, Unterlagen wie Grundbuchauszüge und Flurkarten zu bestellen (z. T. gegen Gebühr). Alles für Ihre optimale Baufinanzierung.
Finanzielle Situation klar darlegen
Bevor Sie zum Gespräch gehen, sollten Sie sich über Ihre finanzielle Lage im Klaren sein. Berechnen Sie Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben, um zu wissen, wie viel Sie sich leisten können. Es ist auch hilfreich, bereits erste Kalkulationen zu den möglichen Kreditraten anzustellen. Hierzu kann Ihnen auch mein Kreditrechner hilfreich sein, der Ihnen auch ein mögliches Budget aufzeigt. Idealerweise gehen Sie Ihre Kontoauszüge der letzten Monate durch und schreiben sich wiederkehrende Zahlungen auf. Allerdings fallen die Kosten für den Lebensunterhalt ohnehin unter die Pauschale der Bank. Sie müssen also nicht die Kosten für Einkauf, Restaurantbesuche, Klamotten, Kinobesuche, etc. zusammenrechnen. Ein Finanzmakler wird im Zweifel alles mit Ihnen Schritt für Schritt durchgehen.
Realistische Budgetplanung
Es ist wichtig, realistisch zu bleiben und nicht mehr zu finanzieren, als Sie langfristig tragen können. Ein gut durchdachter Finanzierungsplan sollte auch unvorhergesehene Ausgaben berücksichtigen. Es ist also von Vorteil, wenn Sie nach Abzug aller Kosten einen möglichst großen Überschuss vorweisen können und bei umfassenden Modernisierungsmaßnahmen einen großzügigen Puffer einbauen. So kann die Bank sich auch sicher sein, dass eine mögliche Nachfinanzierung nicht benötigt wird, falls doch notwendig gesichert ist und Sie kurze Durststrecken überbrücken können, ohne in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.
Angebote von Baufinanzierungen vergleichen
Sollten Sie auf keinen Finanzmakler setzen wollen, dann bereiten Sie sich darauf vor, Angebote von verschiedenen Banken oder Finanzierungsanbietern zu vergleichen. Unterschiedliche Anbieter können sehr unterschiedliche Konditionen und Zinssätze anbieten. Sie binden sich allerdings sehr lange an den Kreditvertrag und hiermit sind über die Laufzeit hohe Kosten verbunden, also sollten Sie auch etwas Zeit in einen Vergleich investieren. Ein Finanzierungsmakler nimmt Ihnen das natürlich ab. Für meine Kunden überprüfe ich erst den Markt auf die machbaren Finanzierungsinstitute. Jede Bank hat unterschiedliche Annahmerichtlinien und eine Ablehnung fühlt sich immer schlecht an. Deshalb frage ich die Banken, bei denen ich weiß, dass der Antrag gegen die Richtlinien spricht, erst gar nicht an. Unter den übrigen Banken suche ich Ihnen die günstigsten Angebote raus. Anhand der Bearbeitungszeiten entscheiden wir dann gemeinsam, bei welcher Bank wir den Antrag stellen. Das übernehme ich selbstverständlich auch für Sie und stehe für alle weiteren Fragen in Zukunft zur Seite.